December 12, 2022
Lesezeit 5 min
Nina

Warum - Pro und Contra Hobby Horsing

Hobby Horsing – auch Steckenpferd-Reiten genannt – ist vor allem in Finnland sehr beliebt.

Hobby Horsing – auch Steckenpferd-Reiten genannt – ist vor allem in Finnland sehr beliebt. 

Beim Hobby Horsing werden Elemente aus dem Pferdesport, z. B. Dressur- oder Springreiten, nachgestellt. Das Steckenpferd ist dabei meistens sogar selbst gebastelt. Also sehr individuell und persönlich. Dafür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten vom Recyceln alter Socken bis zum Schnitzen, Stricken, Nähen….der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Ob allein oder zusammen mit anderen: Hobby Horsing bringt Kinder in Bewegung. Und das ist toll!!! 

Die Kinder, die heutzutage so viel drin sitzen und dann oftmals auf Turnunterricht in der Schule verzichten müssen kommen durch Hobby Horsing in Bewegung. 

Kinder trainieren bei jedem Sport spielerisch ihre Ausdauer und Muskulatur. Warum also nicht Hobby Horsing betreiben? Ein Hobby, ja Sport und Spiel, das auch die koordinativen Fähigkeiten der Kleinen und Großen fördert. Denn nicht nur kleine Kinder lieben ihr Steckenpferd, sondern auch größere Teenager, Erwachsene lieben ihr Pferd wie ein echtes und das Hobby Horsing als sportliche Betätigung. 

Warum - Pro und Contra Hobby Horsing

Die Herausforderung beim Hobby - Horsing

Außer Kondition haben muss man lernen, das Steckenpferd sicher zu halten und gleichzeitig Dressur- oder Sprungübungen ausführen. Das will erst einmal gelernt sein! Es ist eine Herausforderung, beim Sprung über eine Hürde “nicht abgeworfen” zu werden. Da hilft nur regelmäßiges Training. 

Wie und warum das Hobby Horsing die Natur von Kindern anspricht

  1. Hobby Horsing ist und macht kreativ. Wer sein Hobby Horse nicht kaufen möchte, hat es mit etwas Hilfe ganz schnell selbst gemacht. Vielleicht lernt der neue Fan oder die Fannin sogar das Stricken durch das Hobby Horsing. Zumindest lernt der Reiter oder die Reiterin gerne, wie man sich sein Pferd selbst machen kann. Egal ob Rappe, Schimmel oder Fuchs: Die Kinder können selbst entscheiden, wie das neue Wunschpferd aussehen soll und es gibt sogar jede Menge Hobby-Horse Zubehör mit dem die kleinen spielen können. Eher wie ein Einhorn oder eher wie ein Drache oder Schimmel oder Rappe…..
  2. Man kann das Steckenpferd sogar mit ins Bett nehmen zum Kuscheln und Trösten.
  3. Das Hobby Horsing hält  nicht nur fit und lockt die Kinder nach der Schule oder dem Kindergarten an die frische Luft, sondern sie lernen auch ihre Umgebung  beim Ausreiten kennen. Das ist besser als Tablet oder Fernseher, oder? 
  4. Ein abenteuerlicher Ausritt, ein spannendes Turnier, so erschaffen sich die Kinder ständig für ihr Hobby-Horse-Leben neue Welten. Statt mit Puppen können so sogar Probleme in Rollenspielen aufgearbeitet werden.
  5. Hobby Horsing entspannt. Auch Kindergartenkinder haben heute schon Entspannung nötig nach einem langen Tag in der Kita. Aber nicht nur Kindergarten- oder Schulkinder mögen das Reiten auf dem Steckenpferd. Auch Jugendliche haben Spaß daran. Wer infiziert ist, hört nicht mehr auf. Quer durch alle Altersgruppen ist das Hobby ein guter Ausgleich zum Alltag, es wird mit Freunden oder in der Familie betrieben, sozialer Umgang wird gefördert.
  6. Wer viel und geregelt mit seinem Steckenpferd trainiert, wird rasch Fortschritte beim Sprung über die Hürden machen. Das sorgt für Anerkennung im Freundeskreis und stärkt das Selbstwertgefühl.
  7. Wie oben schon erwähnt, findet Hobby Horsing meistens draußen statt. So kommen die Kinder automatisch an die frische Luft. Allein die Bewegung im Freien sorgt für mehr Ausgeglichenheit und stärkt das Immunsystem.
  8. Das Steckenpferd-Reiten bringt Kinder in Bewegung und begeistert sie gleichzeitig für das Thema Pferd. 
  9. Eltern, Erziehern, Lehrern und Ausbildern bietet Hobby Horsing zahlreiche Möglichkeiten der Ausgestaltung in Sport und Spiel, Freizeit und Lernen.

Man muss sich selbst nicht einmal für Pferde bisher interessiert haben, um dieses Thema aufzugreifen. 

Hobby-Horsing bietet sich für Kinder ab 3 Jahren an und ab da gibt es keine Grenzen.

 

Zusammengefasst:

  • Kreativität, Spiel und Spaß sind garantiert.
  • Hobby - Horsing hilft beim Stressabbau und Entspannung.
  • Es ist überall möglich, bei schlechtem Wetter beschäftigt es Indoor, bei gutem Outdoor mit Ausritten an der frischen Luft im Garten, im Wald oder über Feld und Wiese. 
  • Durch die gymnastische Umsetzung bei der Nachahmung der Bewegungen des Pferdes, seiner Gangarten und Schrittfolgen aus den Turnieren mit echten Pferden beim Dressurreiten und Springreiten ergeben sich sehr konkrete Bewegungsabläufe, die das Gehirn schulen.
  • Durch das Einüben und das Training der Bewegungsabläufe werden die eigene Beweglichkeit, Muskelkraft und Koordination geübt. Dadurch ergibt sich eine hervorragende Förderung der Motorik und Verbesserung der Konzentrations- und Lernfähigkeit.
  • Hobby - Horsing macht Selbstbewusst. Es gehört u.U. schon ein bisschen Mut dazu, sein Hobby Horse an öffentlichen Orten aufzuführen. Es gibt garantiert Mitschüler oder Menschen, die das komisch finden. Deshalb hilft dieses vielleicht etwas ausgefallenere Hobby als Fußball und Tennis, eigene Erfahrungen zu machen im Umgang mit der eigenen Meinung. Das Kind lernt, wie unwichtig es ist, was andere über einen denken. Hobby Horsing ist also prädestiniert, um zu erleben, was Zusammenhalt und Rückhalt durch andere bedeutet, auch wenn man nicht mit dem Mainstream schwimmt.
  • Die meisten Hobby-Horser und Horserinnen fertigen ihre Pferde natürlich am liebsten selbst an. Hierfür sind Kreativität und Vorstellungsvermögen gefragt. Und bestimmt helfen die Familie, Freunde usw. gerne mit. Eine wunderbare Gelegenheit, gemeinsam kreativ zu werden. Etwas gemeinsam unternehmen oder sogar fertig stellen und eine 
  • wunderbare Möglichkeit als Erwachsener selbst beim TUN mal abzuschalten, runter zu kommen, Abstand vom Alltag,  von der Arbeit und den Problemen des Lebens zu bekommen und wieder mal etwas mit den eigenen Händen zu tun. Macht Spaß! Versprochen!
  • Auch Verantwortung zu übernehmen wird spielerisch gelernt. Denn Fütterung und Pflege der Hausgenossen gehören einfach dazu. Auch das Steckenpferd sollte nicht verdreckt ins Kinderzimmer kommen. Auch durstig kann es sein.
  • Abläufe sowie Gangarten können so sehr schön auch ohne auf dem Pferd zu sitzen erlernt werden. 
  • Die Fantasie hat keine Grenzen: Und wie ein echtes Pferd, hat jedes Hobby Horse seine eigene Geschichte, Charakter sowie Vorlieben, Gewohnheiten und Eigenheiten, die kreativ ausgearbeitet werden können. Die Geschichten können sogar aufgeschrieben werden.

Meistgelesene Artikel auf Pferdesachen-blog.de