September 26, 2022
Lesezeit 6 min
Nina

Hobby Horsing - Trendsportart aus Finnland

Du willst all den Spaß des Reitsports, aber hast kein Pferd zur Verfügung? Du bist Handwerker und willst das mit deiner Pferdeliebe verbinden? Dann ist Hobby Horsing vielleicht genau das Richtige für dich!

Verbringst du gerne Zeit im Freien, genießt die Natur und probierst neue Dinge aus? Dann ist Hobby-Horsing vielleicht genau dein Ding! Diese relativ neue Sportart wird in Finnland immer beliebter, und es ist nicht schwer zu verstehen, warum. Seit ich ein kleines Mädchen war, habe ich Pferde geliebt. Bei jeder Gelegenheit habe ich meine Eltern angefleht, mit mir in den Stall zu gehen. Als ich alt genug war, nahm ich Reitunterricht und verliebte mich in diesen Sport. Seitdem bin ich eine begeisterte Reiterin und habe an vielen Wettbewerben teilgenommen 

Vor ein paar Jahren hörte ich von etwas, das sich "Hobby-Reiten" nennt. Zuerst war ich skeptisch. Wie sollte das Reiten eines falschen Pferdes mit dem echten Pferd vergleichbar sein? Aber nachdem ich mich ein wenig informiert hatte, beschloss ich, es auszuprobieren. Und weißt du was? Es hat mir sogar richtig Spaß gemacht! Es hat sogar einige Vorteile gegenüber dem traditionellen Reiten, die dich vielleicht überraschen 

Steckenpferde gibt es schon seit Jahrhunderten, aber sie erleben gerade ein großes Comeback. Sie sind nicht nur eine lustige Art, Kinder in Bewegung zu bringen, sondern vermitteln auch wertvolles Wissen über Pferde. Das sogenannte Hobby Horsing kommt aus Finnland und verbindet die Leidenschaft für den Reitsport mit Elementen aus der Gymnastik, Leichtathletik und für viele mit Handwerksgeschick! Die Pferde selbst zu machen und aufwändig zu dekorieren, ist für viele bedeutender, als der Sport selbst!

Du musst aber kein Leistungssportler sein, um Spaß am Hobby Horsing zu haben. Es kann auch ein lustiger Zeitvertreib für Kindergeburtstage, Kindergarten-Partys und sogar Ferienworkshops sein. Wenn du ein kreatives und reitbegeistertes Kind hast, ist Hobby Horsemanship die perfekte Aktivität für dich. 

Was ist Hobby Horsing und wie wurde es zu einer Trendsportart?

Natürlich klingt das alles erstmal etwas ulkig. Offensichtlich ist auf einem hölzernen Steckenpferd zu reiten nicht dasselbe, wie ein Pferd unter sich zu haben. Doch einen direkten Vergleich aufzubauen ist auch nicht nötig! Hobby Horsing erfüllt ganz andere Zwecke. Das Steckenpferd ist nicht nur eine nostalgische Erinnerung an die Kindheit, diese vielseitigen Pferde können zum Vergnügen und zum Sport geritten werden und es gibt sie in verschiedenen Größen und Farben. Nicht nur bei Kindern finden sie mehr Anklang. Wie viele Hobbies, gibt es jetzt auch für Steckenpferde die komplexere Alternative für Erwachsene.

Bei Wettbewerben im Hobby Horsing werden in einem Parcours Elemente des Springreitens oder der Dressur nachgestellt. Es vereint Gymnastik und Reitsportelemente wie Dressur oder Sprung. Hierfür werden Steckenpferde ohne Rollen & Griffe benötigt. Diese kann man kaufen oder regelkonform selber machen. Besonders für Holzhandwerker ist der finnische Sport daher besonders beliebt geworden!

Was genau ist ein Steckenpferd? Und wie wurde aus diesem langlebigen Spielzeug ein Trendsport?

Ein Steckenpferd ist ganz einfach ein Stock, an dessen einem Ende ein Pferdekopf befestigt ist. Traditionell wurde der Pferdekopf aus Holz oder Stoff geschnitzt, aber die heutigen Steckenpferde sind oft aus Plastik oder Schaumstoff gefertigt. Der Stock ist in der Regel etwa einen Meter lang, so dass das Steckenpferd die perfekte Größe für ein Kind hat. Steckenpferde können ohne Sattel oder Zaumzeug geritten werden und sind daher leicht zu bedienen und zu pflegen. 

Das Steckenpferdreiten gibt es schon seit Jahrhunderten, aber erst in den letzten Jahren wurde es zu einem Trendsport. Im Jahr 2017 fanden in Finnland die ersten Weltmeisterschaften für Steckenpferde statt, und die Veranstaltung war so beliebt, dass sie innerhalb weniger Stunden ausverkauft war. 

Seitdem erfreut sich das Hobby Horsing oder "Steckenpferdreiten" immer größerer Beliebtheit und es finden überall auf der Welt Wettbewerbe statt.

Die Wettbewerbe sind übrigens nicht nur ausschließlich für Kinder, sondern auch bei Erwachsenen sehr beliebt! Der offizielle Weltrekord im Steckenpferd-Springen wurde im Juni 2019 bei der WM im Finnischen Geraardsbergen aufgestellt und liegt bei 141 Zentimetern.

Warum ist diese Freizeitbeschäftigung aus der Kindheit zu einem solchen Phänomen geworden? Manche sagen, dass das Reiten auf einem Steckenpferd eine tolle Möglichkeit ist, sich zu bewegen, ohne das Haus verlassen zu müssen. Andere glauben, dass es daran liegt, dass Steckenpferde den Reitern ein Ventil für ihre Kreativität bieten. Was auch immer der Grund sein mag, es besteht kein Zweifel daran, dass das Steckenpferdereiten auf dem Vormarsch ist.

Was bietet Hobby Horsing den Hobbyisten?

Das Reiten von Steckenpferden hat mehrere Vorteile, die es zu einer tollen Aktivität für Kinder und Erwachsene machen. Zum einen ist es eine tolle Möglichkeit, sich zu bewegen. Im Gegensatz zum traditionellen Reiten, das ziemlich teuer sein kann, ist das Steckenpferdreiten natürlich auch deutlich günstiger, auch wenn es natürlich sehr anders ist.

Außerdem ist für das Steckenpferdreiten nur minimale Ausrüstung erforderlich. Alles, was du brauchst, sind ein Helm (den du auch beim traditionellen Reiten tragen solltest), Handschuhe und dein Steckenpferd. Das macht das Auf- und Abbauen einfach und ist ideal für alle, die einen vollen Terminkalender haben. Und schließlich kann man das Steckenpferd sowohl drinnen als auch draußen reiten, was es zu einer tollen Ganzjahresaktivität macht 

Was für Nachteile hat das Hobby Horsing?

Natürlich gibt es auch einige Nachteile des Hobbypferdereitens, über die du dir im Klaren sein solltest. So kann es zum Beispiel schwierig sein, andere Leute zum Reiten zu finden, wenn du nicht ohnehin Freunde hast, die gerne mal etwas Neues ausprobieren. Außerdem finden manche Menschen diesen Sport weniger aufregend als das traditionelle Reiten, weil keine lebenden Tiere beteiligt sind 

Wie kann ich an einem Hobby Horsing Wettkampf teilnehmen?

Die Wettkämpfe sind häufig in unterschiedlichen Klassen und auch Stilen organisiert. Wichtig ist, dass du dir vorab genau anschaust, welche Kriterien und welcher Reitstil auf dem Turnier geritten wird. Auch gibt es häufige klare Vorgaben an die Kleidung sowie an das teilnehmende Pferd.  

Du kannst also nicht mit jedem Pferd am Turnier teilnehmen, je nach Schwierigkeit und Kategorie gibt es hier klare Vorgaben, die Teilnehmern vorab bekannt sein müssen. In den Vorschriften und der Beschreibung des Wettkampfes muss zum Beispiel folgendes geregelt sein: 

Kleidungsvorschrift Reiter : z.B. darf Reitkleidung tragen, darf Gamaschen tragen, Gerte benutzen, Kopfbedeckung (Helm, Westernhut, Zylinder)

Ausstattung und Aussehen Pferd : z.B. Stocklänge, Mindestgewicht, Turnierzöpfe, Zaumzeug, Zügel

Verbotene Kleidung oder Ausstattung : z.B. Sporen, Spikes, Kandare, Ausbinder

Prüfungsinhalte : z.B. bestimmte Bahnfiguren, Zügelhaltung, Gangart-Vorgaben 

Unser Fazit

Es klingt zunächst wie ein Witz, doch konnte ich dem Hobby Horsing tatsächlich erstaunlich viel abgewinnen! Insgesamt ist das Steckenpferdreiten eine tolle Aktivität für alle, die sich bewegen wollen, ohne viel Geld auszugeben oder viel Ausrüstung zu brauchen. Auch das Risiko beim Einstieg ist gering, ein Steckenpferd kostet ja nun wirklich nicht die Welt. Probiert es also einfach mal aus!

Meistgelesene Artikel auf Pferdesachen-blog.de