September 22, 2022
Lesezeit 8 min
Ann-Christin

Auf diese Tipps gilt es beim Kauf einer Dressurschabracke für dein Pferd achten

Willst du mehr über Dressurschabracken wissen und hilfreiche Tipps worauf es beim Kauf zu achten gilt? Dann ist dieser Artikel genau das Richtige für dich!

Was ist eine Schabracke?

Eine Schabracke ist ein speziell designtes Polster, das auf dem Pferderücken angebracht wird. Die Dressurschabracke für Pferde gibt es in vielen verschiedenen Varianten, Ausführungen, sowie Materialien und können für alle möglichen Zwecke verwendet werden, von der Wärmeisolierung im Winter bis zur Absorption von Schweiß bei heißem Wetter.

Es gibt die unterschiedlichsten Arten von Schabracken, aber sie alle haben den gleichen Zweck: Sie schützen den Rücken des Pferdes vordem Reiter.

 

Vorteile einer Dressurschabracke

Schabracken für Pferde werden über das Sattelpad gelegt und verhindern so ein Abrutschen des Sattels. Zudem schützen sie den Rücken des Pferdes vor Reibung des Sattels und Schweiß. Dressurschabrackendienen dazu, das Fell des Pferdes sauber und glatt zu halten und verhindern, dass das Pferd schwitzt.

  • Schützt das Pferd
  • Schützt den Sattel
  • Gute Aufnahme von Schweiß, Talg und Staub
  • Hohe Luftdurchlässigkeit
  • Verhindert Wärmestau

Auf diese Tipps gilt es beim Kauf einer Dressurschabracke für dein Pferd achten | Pferdesachen-blog.de

Das sollte man beachten

Dressurschabracken werden aus den verschiedensten Materialien hergestellt. Sie sind in der Regel aus Baumwolle und können auch aus anderen Materialien, wie Wolle oder Fleece hergestellt werden. Die Wolle eignet sich aufgrund der Eigenschaften besonders gut für die kalten Wintermonate. Fleece-Schabrackensind besonders atmungsaktiv und können daher gut bei Hitze eingesetzt werden.

Die Schabracken können mit oder ohne Reißverschluss an der Seite des Pferdes befestigt werden und sind in den verschiedensten Größen, Farben und Designs erhältlich.

Die gängigsten Materialien sind:
  • Wolle/ Fell: Wolle ist weich und atmungsaktiv, so dass es das Pferd vor Reibung und Scheuern schützt. Die Pflege des Materials ist jedoch relativ aufwendig.
  • Baumwolle: Die Baumwolle saugt besonders viel Feuchtigkeit auf und ist äußerst pflegeleicht. Ein Nachteil der Baumwolle ist, dass das Material an einigen Stellen bei häufiger Nutzung aufscheuern kann.
  • Wollfilz: Reiner Wollfilz hat eine antibakterielle Wirkung und hemmt unangenehme Gerüche, zudem ist er äußerst leicht zu pflegen. Aufgrund der Formstabilität von Filz, ist das Material nicht waschbar und bei Nässe relativschwer.
  • Polyester: Polyester-Schabracken gibt es in den unterschiedlichsten kräftigsten Farben und ist besonders einfach zu reinigen. Dressurschabracken aus Polyester nehmen kaum Wasser auf und sind somit sehr funktionell, denn auch nassgeschwitzt fühlen sie sich leicht und trocken an. Polyester ist allerdings nicht atmungsaktiv und hat dadurch eine hohe Schweißbildung an Tier und Reiter.
Warum ist eine Dressurschabracke im Winter sinnvoll?

Es ist mitten im Winter und die Temperaturen sind gefühlt unter null. Trotzdem willst du auch in der kalten Jahreszeit nicht auf deine Ausritte verzichten. Aber wie kannst du deinem Pferd in dieser Zeit einen optimalen Schutz vor Kälte und Nässe bieten? Die Lösung heißt: eine Schabracke aus Wolle! Hier erfährst du, warum eine Schabracke für Pferde im Winter so sinnvoll ist.

Eine Schabracke für Pferde im Winter ist sinnvoll, weil sie das Pferd vor dem Auskühlen schützt. Im Winter können Pferde unter Kälte und Nässe leiden. Eine gute Schabracke kann helfen, dieses Problem zu lindern, indem sie als zusätzliche Isolierschicht fungiert. Sie hält das Pferd warm und trocken und schützt die empfindliche Haut vor dem Auskühlen.

Die Schabracke ist aus einem atmungsaktiven Material und hält so die Körperwärme des Pferdes. Zudem schützt die Schabracke das Pferd vor Nässe und Schmutz. Durch das Material der Schabracke wird verhindert, dass der Schweiß des Pferdes in die Decke eindringt und diese nass wird. So bleibt das Pferd trocken und warm. Wolle ist die wohl hochwertigste Art von Schabracke, da sie sehr strapazierfähig ist und den Rücken optimal vor Reibung schützt. Wollschabracken nehmen Feuchtigkeit sehr gut auf und eignen sich daher hervorragend für die Übergangszeit oder kalte Winterzeit.

  • Schützt vor Auskühlen
  • Hält Pferd und Reiter warm
  • Atmungsaktives Material
  • Besonders strapazierfähig
  • Schützt vor Reibung
  • Nimmt Feuchtigkeit gut auf

Meistgelesene Artikel auf Pferdesachen-blog.de