September 24, 2022
Lesezeit 4 min
Nina

Darum ist Hobby Horsing für Kinder empfehlenswert!

Hobby Horsing ist nicht mehr nur bei Kindern geliebt. Doch Kinder sind immernoch das primäre Publikum! Was können Kinder aus dem Sport auf dem Steckenpferd gewinnen? Wir zeigen die Vorteile von Hobby Horsing für Kinder!

Ob allein oder zusammen mit anderen: Hobby Horsing bringt Kinder in Bewegung. Sie trainieren bei jedem Sport spielerisch ihre Ausdauer und Muskulatur. Warum also nicht Hobby Horsing, ein Sport der sich eh schon fast wie ein Kinderspiel anfühlt? Auch koordinative Fähigkeiten werden gefördert. Denn ein Steckenpferd sicher halten und gleichzeitig Dressur- oder Sprungübungen ausführen will erst einmal gelernt sein!

Wie Hobby Horsing die Natur von Kindern anspricht

Hobby Horsing macht kreativ. Wer sein Hobby Horse nicht kaufen möchte, hat es mit etwas Hilfe rasch selbst gemacht. Rappe, Schimmel oder Fuchs: Die Kinder entscheiden selbst, wie ihr Wunschpferd aussehen soll. Ein abenteuerlicher Ausritt, ein spannendes Turnier: Die Kinder schaffen sich Tag für Tag ihre eigene Hobby-Horse-Welt. In Rollenspielen können Konflikte aufgearbeitet und Probleme gelöst werden.

Hobby Horsing entspannt. Nicht nur Kindergarten- oder Schulkinder mögen das Reiten auf dem Steckenpferd. Auch Jugendliche haben Spaß daran. Quer durch alle Altersgruppen ist das Hobby ein guter Ausgleich zu möglichem Stress in der Schule, mit Freunden oder in der Familie. Wer viel mit seinem Steckenpferd trainiert, wird rasch Fortschritte machen. Das sorgt für Anerkennung und stärkt das Selbstwertgefühl.

Hobby Horsing findet meistens draußen statt. So kommen die Kinder automatisch an die frische Luft. Allein die Bewegung im Freien sorgt für mehr Ausgeglichenheit. Auch auf dem Steckenpferd ist Reiten toll für Kinder!

Steckenpferd-Reiten bringt Kinder in Bewegung

Hobby Horsing – oder auch Steckenpferd-Reiten genannt – ist vor allem in Finnland sehr beliebt. Beim Hobby Horsing werden gemeinsam mit einem Steckenpferd Elemente aus dem Pferdesport, z. B. Dressur- oder Springreiten, nachgestellt. Das Steckenpferd ist dabei häufig selbstgebastelt.

Das Steckenpferd-Reiten bringt Kinder in Bewegung und begeistert sie gleichzeitig für das Thema Pferd. Eltern, Erziehern, Lehrern und Ausbildern bietet Hobby Horsing zahlreiche Möglichkeiten der Ausgestaltung. Sie müssen selbst nicht einmal pferdeaffin sein, um dieses Thema aufzugreifen. Der Trendsport empfiehlt sich ab einem Alter von drei Jahren und kann je nach Umsetzung der Thematik bis zu einem Alter von etwa 12 Jahren attraktiv sein. Kreativität, Spiel und Spaß stehen hier im Vordergrund.

Was bringt Kindern Hobby Horsing?

Hobby Horsing kann tatsächlich eine sehr umfangreiche Förderung bieten. Zunächst mal ist es auf jeden Fall Bewegungsförderung sowie Stressabbau und Entspannung und das eigentlich ganz egal wo: beim Hallentraining genauso wie beim Ausritt an der frischen Luft im Garten, im Wald oder über Feld und Wiese. Durch die gymnastische Umsetzung bei der Nachahmung der Bewegungen des Pferdes, seiner Gangarten und Schrittfolgen und besonders aus dem Bereich Dressurreiten und Springreiten ergeben sich sehr konkrete Bewegungsabläufe. So wird die Beweglichkeit, Muskelkraft und Koordination trainiert. Dadurch ergibt sich weiter eine Förderung der Motorik und Verbesserung der Konzentrations- und Lernfähigkeit.

Eingangs schon erwähnt, ist auch das Potenzial zur Förderung von einem gestärkten Selbstbewusstsein nicht zu unterschätzen. Es gehört freilich Mut dazu, sein Hobby Horse an öffentlichen Orten auszureiten. Man kann die Erfahrung machen, dass es gar nicht so wichtig ist, was andere über einen denken. Aber auch Rückhalt durch die Gruppe der Gleichgesinnten finden.

Dann natürlich die handwerkliche Komponente. Die meisten Hobby Horser und Horserinnen fertigen ihre Pferde selbst an. Dazu braucht es eine Menge Geschick und Vorstellungsvermögen.  Gelegentlich - besonders wohl aber bei den jüngeren Reitern - kann es nötig sein, dabei Unterstützung zu bekommen. Familie, Freunde usw. könnten einbezogen werden - was für eine wundervolle Gelegenheit, gemeinsam kreativ zu werden und gleichzeitig auch die Arbeit mit Holz zu lernen!

Hobby Horsing führt außerdem spielerisch an den Reitsport heran. Man erlernt viele Basics, die auch im Umgang mit echten Pferden wichtig sind. Fütterung, Pflege, Abläufe sowie Gangarten können auch ohne auf dem Pferd zu sitzen erlernt werden. Und wie ein echtes Pferd, hat jedes Hobby Horse seine eigene Legende (also Hintergrundgeschichte), einen ganz bestimmten Charakter sowie Vorlieben, Gewohnheiten und Eigenheiten, die kreativ ausgearbeitet werden können.

Damit kommen wir zur Fantasie. Hobby Horsing fordert und fördert kreatives Denken. In der heutigen Zeit der visuellen Medien scheint es oft, als ob die Fantasie der Kinder in Gefahr schwebt, doch das muss nicht sein. Gerade Bewegungen wie Hobby Horsing oder auch LARP-Spiele und die Rückkehr von Tabletop-Rollenspielen beweisen, dass Vorstellungskraft zum Menschsein gehört und wir uns unsere Nischen schon schaffen. Schon Einstein wusste: Fantasie ist wichtiger als Wissen...

Meistgelesene Artikel auf Pferdesachen-blog.de